Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di, Mi   8-12 Uhr
13-16 Uhr
Do   8-12 Uhr
13-18 Uhr
Fr   8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Danke an alle Wählerinnen und Wähler







DANKE, DANKE, DANKE!
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ganz, ganz herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das überwältigende Wahlergebnis und
den bewegenden Vertrauensbeweis, den Sie mir damit gegeben haben. 

Gegenüber der Wahl von 2012 ist die Zustimmung zu der in den vergangenen acht Jahren geleisteten Arbeit weiter gewachsen. Nicht nur die Wahlbeteiligung hat mit nun annähernd 55 Prozent noch einmal zugenommen. Auch die Zustimmungsquote, also der Anteil aller Wahlberechtigten, die aktiv für den Wahlsieger ihre Stimme abgegeben haben, ist nochmals deutlich gestiegen. Bei Bürgermeisterwahlen liegt die Zustimmungsquote für den Wahlsieger üblicherweise zwischen 15 und 35 Prozent. Ich durfte mich am vergangenen Sonntag über eine Zustimmungsquote von 46,4 Prozent freuen, die damit nochmals fast 4 Prozentpunkte höher ausfällt als vor acht Jahren. Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen eindrucksvollen Spitzenwert.

Ich danke dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Herrn Bürgermeisterstellvertreter Heinz Erhardt, den weiteren Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses, den zahlreichen Wahlhelfern sowie den Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Bürgermeisterwahl. Den Mitarbeitern des Bauhofs danke ich für das Stellen der beeindruckend hohen Bürgermeistertanne, der Firma Burger für die technische Unterstützung, den Erzieherinnen der Kita St. Josef für das Schmücken des Baumes.

Leider konnten wir infolge der Corona-Pandemie nicht gemeinsam mit einem "Bürgermeister"-Bier auf den Wahlerfolg anstoßen. Als Dankeschön an die Einwohnerschaft habe ich für das entfallende Freibier am Wahlsonntag dem Förderverein unserer Freiwilligen Feuerwehr für die Arbeit der First Responder eine Spende über 1.000 Euro übergeben, die damit der gesamten Einwohnerschaft zugute kommt.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre große Unterstützung, auch im Namen meiner Frau Carla. Wir freuen uns mit unseren  Söhnen Felipe und Jan Carlo auf die kommenden acht Jahre mit Ihnen.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Einwohnerschaft

Ihr

Dr. Jürgen Louis 

Bürgermeister