Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Spatenstich gibt Startsignal für den Bau des Gebäudes Q1

7 Kinder (Alexander Vasilev, Johanna Mayer, Lotta Maurer, Mae Kaiser, Louis Reimann, Zoe Gruseck, Fabian Vitt stellvertretend für die 7 Gruppen der zukünftigen Kita Q1, griffen gemeinsam mit Markus Probst von der Fa. Moser, die den Rohbau erstellen wird, Landrat Hanno Hurh, Bürgermeister Dr. Jürgen Louis, Einrichtungsleiterin Nadine Häs, Architekt Walter Hess und die Behindertenbeauftragte des Landkreises Emmendingen Esther Weber zum Spaten.
 
"Fährst Du nach Rheinhausen, dann nimm einen Spaten mit", so titelte Landrat Hanno Hurth bei seinem Grußwort anlässlich des Spatenstichs für das Gebäude Q1 mit einer 7-gruppigen Kindertagesstätte, 52 barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnungen und einem Quartierbegegnungszentrum, dem Pfarrer Metzger-Haus. Erneut würdigte Landrat Hurth die dynamische Entwicklung der Gemeinde Rheinhausen.
 
Die Kindertageseinrichtungen St. Johannes Bosco und St. Josef wie auch die kommunale Grundschule nahmen an dem Spatenstich teil. Die beiden Kitas bereicherten den Baubeginn mit Liedern über das Bauen mit eigens auf das Gebäude Q1 formulierten Texten. Später werden alle drei Einrichtungen die Möglichkeit haben, das Quartiersbegegnungszentrum zu nutzen.
 
Bürgermeister Dr. Jürgen Louis betonte, dass aktuell über 60 Millionen EUR in Rheinhausen allein mit den drei Großprojekten der Gemeinde, der Caritas Freiburg und der EnBW/Netze BW in Rheinhausen investiert werden. In der in der vergangenen Woche verteilten Broschüre zur Finanzierung des Gebäudes Q1 hat die Gemeinde dargelegt, dass die Kosten für das Gebäude die Einwohner nicht zusätzlich belasten werden. Es ist daher eine weitsichtige Entscheidung des Gemeinderates, solch ein Gebäude für die älter werdende Einwohnerschaft als Teil der kommunalen Daseinsvorsorge zu errichten und dauerhaft in Gemeindehand zu halten.

Hier sehen Sie das Video vom Spatenstich. Viel Spaß beim Schauen.