Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di, Mi
  8-12 Uhr
13-16 Uhr
Do
  8-12 Uhr
13-18 Uhr
Fr
  8-12 Uhr
 
 
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,









das Baugebiet Spöttfeld hat in der vergangenen Woche eine weitere Hürde genommen. Der Gemeinderat hat anhand der Vorschläge des Freiburger Planungsbüros fsp.stadtplanung die Off enlage des Bebauungsplans beschlossen. Nach dem aktuellen Planungsstand umfasst das Baugebiet 65.510 qm. Entstehen werden 58 Einzelhäuser, 32 Doppelhaushälften und 17 Mehrfamilienhäuser.
Im Idealfall kann Ende Mai/Anfang Juni der Feststellungsbeschluss durch den Gemeinderat getroff en werden. Nach Veröff entlichung im Amtsblatt würde der Bebauungsplan dann rechtlich wirksam werden können. Im Sommer werden durch den Erschließungsträger die letzten Grundstücke aufgekauft werden, so dass die Erschließungsmaßnahme mit der Errichtung von Straßen und Wegen, der Verlegung der Kanalisation,
der Wasserversorgung, Telefonkabel, voraussichtlich auch Erdgas, dem Anlegen von Versickerungsmulden nach der Sommerpause beginnen kann.

Erste Vorboten des Frühlings durften wir am vergangenen Wochenende bereits erfahren. Ich darf mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bedanken, die sich immer wieder bei der Gestaltung und Pfl ege von öff entlichen Anlagen einbringen. Namentlich darf ich stellvertretend für viele Ehrenamtliche Franz Schmieder, der vor wenigen Tagen seinen 85. Geburtstag feiern konnte, für die österliche Gestaltung des Kreisverkehrs beim Bürgerhaus und Familie Bernhard Sehlinger für die Anlage des Ortseingangs Oberhausen nennen.

Ich wünsche Ihnen erholsame Ostertage im Kreise Ihrer Familie.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. Jürgen Louis
Bürgermeister