Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di, Mi
  8-12 Uhr
13-16 Uhr
Do
  8-12 Uhr
13-18 Uhr
Fr
  8-12 Uhr
 
 
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Thomas Früh mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet


Im Rahmen des Neujahrsempfangs konnte Bürgermeister Dr. Jürgen Louis den langjährigen Vorsitzenden des TuS Oberhausen, Thomas Früh, im Auftrag des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann für seine langjährigen herausragenden Verdienste mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg auszeichnen.
 
Thomas Früh ist seit 1994 Vorsitzender des TuS Oberhausen, des größten Vereins in der Gemeinde Rheinhausen. Er übt damit das Amt des Vorsitzenden so lange aus wie keiner seiner Vorgänger. Vor dem Amt des 1. Vorsitzenden hatte er bereits andere Vorstandsämter, u.a. das des 2. Vorsitzenden inne.
 
Der TuS Oberhausen steht nicht nur für Spitzensport im Kunstturnen und im Handball, sondern auch für Breitensport, was 360 aktive Mitglieder, davon 220 Kinder und Jugendliche belegen. 360 aktive Mitglieder, dies bedeutet, dass jeder zehnte Einwohner in Rheinhausen sich sportlich im TuS Oberhausen fit hält. Hinzu kommen nochmals rund 240 weitere Fördermitglieder, die dem Verein verbunden sind. Das Angebot des TuS Oberhausen umfasst heute neben den aktiven Mannschaften im Kunstturnen und Handball vor allem Kinder- und Jugendturnen, Seniorengymnastik für Frauen und Männer, Hausfrauen- und Jedermannsgruppen, diverse Fitness- und Aerobicgruppen, Kursprogramme im Gesundheitssport, Nordic Walking sowie klassisches Ballett. Vor allem die Arbeit in den zahlreichen Jugendmannschaften und Kindergruppen ist für die Gemeinde Rheinhausen von unschätzbarem Wert. Der TuS Oberhausen nimmt mit seinen vielen Ausbildungsleitern und ehrenamtlichen Helfern eine wichtige ausbilderische und erzieherische Funktion in der Gemeinde Rheinhausen wahr.
 
Thomas Früh bringt sich neben seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins noch mit weiteren Aktivitäten ein. So war er viele Jahre Leistungsträger in der Kunstturnriege des TuS Oberhausen. Auch war er ein aktiver Förderer der Zusammenarbeit mit den befreundeten Turnvereinen TV Wyhl und TV Weisweil. Die Mitarbeit bei den zahlreichen Vereinsveranstaltungen einschließlich der Übernahme der Tätigkeit des Hallensprechers bei den Handballspielen ist für ihn selbstverständlich. 
 
Bürgermeister Dr. Louis gratulierte Thomas Früh im Namen der Gemeinde Rheinhausen, des Gemeinderates sowie der gesamten Bürgerschaft und auch persönlich sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung. Für die Zukunft wünschte er dem Geehrten alles Gute, vor allem Gesundheit und dass er sein Engagement noch sehr lange so weiterführen könne.