Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Großer Besucherzuspruch bei den Rheinhausener Weihnachtsmärkten


Am vergangenen Freitag fand der alljährliche Weihnachtsmarkt „Adventszauber & Lichterglanz“ der Handels-, Handwerks- und Gewerbevereinigung Rheinhausen statt. Zentrum des Geschehens war wie auch in den vergangenen Jahren die Hauptstraße im Ortskern Oberhausen, die im Bereich des Weihnachtsmarktes zwischen der Volksbank und dem Alten Rathaus Oberhausen gesperrt wurde. In diesem Jahr konnten weitere Aussteller für den Markt dazugewonnen werden, die die Attraktivität des Marktes weiter gesteigert haben.

Eröffnet wurde der mittlerweile schon traditionelle Weihnachtsmarkt durch Bürgermeister Dr. Jürgen Louis und den stellvertretenden HHG-Vorsitzenden Hans-Georg Meier, umrahmt von Liedern der Kinder der Kindertagesstätte St. Josef. Es  folgten Auftritte des Jugendorchesters des Musikvereins Oberhausen, des Schülerchors der Grundschule Rheinhausen, Märchen erzählt von Josefine Kunzweiler-Nowak, winterliche Melodien von Jana Band und Gitarrenmusik der Gruppe „Saitenwind“. Veranstalter und Aussteller durften sich über einen neuen Besucherrekord freuen. Während der zahlreichen Auftritte war aufgrund der hohen Besucherzahl kaum mehr ein Durchkommen auf der Hauptstraße möglich.

Auch der „Winterwichtelwald“ im Garten der Kita St. Josef am folgenden Tag fand großen Zuspruch. An verschiedenen Ständen konnten die Besucher Gebasteltes, Genähtes und Gebackenes erwerben. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Als Teil des Generationenhauses war das Kaffee-Fahrrad des Café de la Vida im Einsatz.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr der gemeinsame Auftritt der Senioren des Pflegeheims mit den Kindern der Kita St. Josef. Gerold und Beate Kunz hatten mit jung und alt Weihnachtslieder eingeübt, die sie im Hof des Generationenhauses zu Gehör brachten. Im Anschluss überreichten die Kinder den Senioren Tüten mit selbstgebackenem Weihnachtsgebäck. Nach Einbruch der Dunkelheit entfalteten die vielen im Innenhof verteilten Lichter und Lampen ein ganz besonderes weihnachtliches Flair.