Bürgerhaus Rheinhausen
Nutzungsvielfalt
Mit dem Bürgerhaus hat Rheinhausen in der geographischen Mitte der Gemeinde zwischen den Ortsteilen Ober- und Niederhausen einen neuen städtebaulichen, kulturellen und gesellschaftlichen Mittelpunkt erhalten. Das Bürgerhaus ist ein Ort der Begegnung für alle Einwohner und Vereine, für festliche ebenso wie für kulturelle Veranstaltungen.
Wie ein kantiger Steinquader liegt der langgestreckte Baukörper das Bürgerhauses im neuen Bürgerzentrum. Die eher geschlossene Gebäudeseite befindet sich an der Erschließungsstraße auf der Nordseite. An der geöffneten Südseite breitet sich mit dem Wittisheimer Platz der großzügige Festplatz mit Baumquartier und differenzierten Grünbereichen mit hoher Aufenthalstqualität aus. Die Fassadenöffnungen des Gebäudes sind zusammengefasst und so platziert, dass sie von innen hervorragende Ausblicke in die Landschaft ermöglichen und die umgebende Landschaft wie eine Gemälde einrahmen.
Über das großzügig verglaste Treppenhaus oder den barrierefreien Aufzug gelangt man zu den Räumen des Bürgermeistersamtes im Obergeschoss. Die Büros der Gemeindeverwaltung und das Besprechungs- und Trauzimmer Wisla legen sich u-förmig um den Luftraum des Foyers. Die Glasbrüstungen der Galerie maximieren die optische Größe des Raumes. Helligkeit, Transparenz und unverbaute Ausblicke in die Landschaft dominieren die Räume. Alle Nebenräume der Verwaltung wie auch das Archiv und die Haustechnik befinden sich im zweigeschossigen Bereich neben dem Konzert- und Festsaal.Die Bibliothek im Bürgerhaus ist ein Treffpunkt für alle Einwohner und jeden Alters.
Erfahren Sie hier mehr über die Nutzungsvielfalt des Bürgerhauses.
Technik und Energiestandard
Alle Räume des Gebäudes sind mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgerüstet. Dadruch wird nicht nur eine gute Luftqualität, sondern in Verbindung mit dem Wärmedämmverbundsystem, den Isolierverglasungen und den Verschattungsanlagen auch eine hervorragende Energiebilanz erreicht. Große Speichermassen gleichen die Temperaturschwankungen bei wechselnder Witterung aus.
Die Beleuchtung ist tageslichtabhängig über Präsenzmelder gesteuert und kann größten Teils stufenlos geregelt werden. Die Dachfläche wurde für die solare Nutzung konzipiert. Eine Photovoltaikanlage rundet den ökologischen Anspruch des Bürgerhauses ab.