Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Umgestaltung des Friedhofs Oberhausen vor dem Abschluss

Die Bauarbeiten auf dem Friedhof Oberhausen nähern sich dem Ende. Neben der Schaffung eines neuen Zugangs neben der Aussegnungshalle wurde auch der Rasenplatz neben dem Gebäude sehr schön gestaltet. Ein Rundweg entlang der Wiesen-Urnengräber mündet in den Weg, der links und rechts mit Urnenreihengräbern belegt ist. Der Mittelpunkt des Platzes bildet das Holzkreuz mit dem handgeschnitzten Christus, das von seinem bisherigen Platz an der Hauptstraße auf den Friedhof versetzt wurde. Die Neuanlage des Friedhofs wird dadurch sehr aufgewertet. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Margit Maurer, die der Gemeinde das Kruzifix überlassen hat.

Auch wird in Kürze eine zusätzliche Wasserstelle entlang des neuen Zwischenweges angelegt werden. Dies erspart vielen Friedhofsbesuchern einen weiten Weg zur nächsten Wasserstelle. Teilweise wurden schon neue Urnengräber rechts des Haupteinganges belegt. Durch die gebogene Wegführung ist das Erscheinungsbild sehr gefällig. Diese Urnengräber dürfen von den Hinterbliebenen bepfl anzt und mit einem Grabstein versehen werden. Unter dem Kastanienbaum sind ab sofort auch Urnenbestattungen möglich. Von Weitem bereits erkennbar wurden entlang des Hauptweges vier Buchen gepflanzt. Diese geben dem Friedhof einen freundlichen Charakter.

Im Rahmen der weiteren Umgestaltung des Friedhofes ist es leider unumgänglich, dass einige
Gräberreihen nach und nach entfernt werden müssen. Derzeit laufen schon die Gespräche mit den jeweiligen Nutzungsberechtigten. Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei Fragen können Sie sich gerne bei Frau Kern, Tel.: 07643/9107-14 melden.

Auch der Friedhof Niederhausen hat in den letzten Wochen im Eingangsbereich eine Aufwertung erfahren, für die es bereits viel Zustimmung von Friedhofsbesuchern gab. Das Rosenbeet am Haupteingang wurde von den Mitarbeitern des Bauhofs neu mit Holz eingefasst. Zudem wurden zwei Sitzgelegenheiten neu geschaffen.