Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Planungen für das Baugebiet Spöttfeld laufen

In dieser Woche konnte ein weiterer Schritt zur Erschließung des neuen Baugebietes Spöttfeld am Ortseingang von Oberhausen gesetzt werden. Bürgermeister Dr. Jürgen Louis unterzeichnete für die Gemeinde Rheinhausen den notariell beurkundeten Städtebaulichen Vertrag mit der badenovaKONZEPT in Freiburg. Der Gemeinderat hatte in der letzten Woche beschlossen, dass badenovaKONZEPT wie schon beim Baugebiet Rebbürgerfeld V beauftragt wird, das Baugebiet zu überplanen und die Erschließung der 80 bis 100 Grundstücke nach den Vorgaben der Gemeinde vorzubereiten. Aktuell führt die Gemeinde Rheinhausen
eine Warteliste mit über 50 Bauinteressenten, die dringend auf die Herstellung neuer Wohnbaufl ächen warten. Sollten die weiteren Planungen ohne Schwierigkeiten fortgeführt werden können, ist von einer Bebaubarkeit der neuen Wohnbaugrundstücke in der zweiten Jahreshälfte 2018 auszugehen.

Die Zusammenarbeit mit einem Erschließungsträger hat für die Gemeinde Rheinhausen den Vorteil, dass die Erschließungskosten außerhalb des kommunalen Haushalts finanziert werden können. Die Gemeinde muss sich daher nicht kurzfristig verschulden, um die Kredite dann entsprechend dem Abverkauf der Grundstücke wieder zurückzahlen zu müssen. Für den privaten Erschließungsträger ist eine Finanzierung leichter möglich, zumal Mehrheitsgesellschafter der badenovaKONZEPT regionale Sparkassen sind, die einen anderen Zugang zum Kapitalmarkt haben als eine Kommune. In den kommenden Wochen soll nun der Flächennutzungsplan, der das Spöttfeld als Wohngebiet vorsieht, durch den Gemeindeverwaltungsverband Kenzingen-
Herbolzheim beschlossen werden. Gleichzeitig soll der Bebauungsplan für das Spöttfeld erarbeitet werden. Für sämtliche derzeit zumeist noch landwirtschaftlich genutzten Grundstücke liegen der Gemeinde Rheinhausen Kaufangebote vor, die voraussichtlich noch in diesem Jahr durch den Erschließungsträger angenommen werden, damit die weitere Erschließung auch zügig erfolgen kann.