Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Bürgermeister Dr. Jürgen Louis zum Honorarprofessor ernannt

Rektor Prof. Paul Witt überreichte Prof. Dr. Dr. Jürgen Louis die Verleihungsurkunde.

In einer Feierstunde des Senats der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl wurde in der vergangenen Woche Bürgermeister Dr. Jürgen Louis gemeinsam mit dem Acherner Rechtsanwalt Dr. Andreas Baumert
von der renommierten Insolvenzkanzlei Schultze & Braun und Dr. Christian Welz von der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (EuroFound) zum Honorarprofessor an der
Hochschule Kehl ernannt. Damit würdigte der Senat auf Vorschlag der Rechts- und Kommunalwissenschaftlichen Fakultät das langjährige Engagement der drei Geehrten an der Hochschule Kehl.

In seiner Laudatio ging der Dekan der Rechts- und Kommunalwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Andreas Pattar, auf die Biographien und Verdienste der neu ernannten Honorarprofessoren ein. Dr. Jürgen Louis habe nicht nur durch seine über zehnjährige Lehrtätigkeit im Ordnungswidrigkeiten-, Kommunal- und Korruptionsrecht eine enge Beziehung zur Hochschule Kehl. Auch seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen wie die Fortführung des Lehrbuchs des langjährigen Kehler Professors Dr. Günter Rosenkötter zum „Recht der Ordnungswidrigkeiten“ und seine Kommentierung der gesetzlichen Bestimmungen zur Einziehung, zum Verfall und zu den Fristen im Nomos-Kommentar von Blum/Gassner/Seith zum Ordnungswidrigkeitenrecht verbinde ihn mit der Hochschule Kehl in besonderer Weise. Erst vor knapp zwei Monaten stützte sich der 4. Strafsenat des Bundesgerichtshofs in einer Grundsatzentscheidung zum Verfall im Ordnungswidrigkeitenrecht auf die Kommentierung von Dr. Louis.

Auch die Gemeinde Rheinhausen profitiert seit vielen Jahren vom Engagement ihres Bürgermeisters an der Hochschule Kehl. So absolvierten in den vergangenen zehn Jahren knapp 20 Studenten der Kehler Verwaltungshochschule Teile ihrer Vorbereitungszeit und Praxisphase in der Gemeindeverwaltung Rheinhausen. Mehreren Studenten gefiel die Arbeit im Rheinhausener Bürgermeisteramt so gut, dass sie gleich mehrere Ausbildungsabschnitte hier verbrachten.

Dekan Prof. Dr. Andreas Pattar (links) und Rektor Prof. Paul Witt (rechts) mit den neu ernannten Honorarprofessoren Dr. Andreas Baumert, Dr. Jürgen Louis und Dr. Christian Welz.