Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Rheinhausens Kindergartenplätze sind heiß begehrt

Nach der Kindergartenplatzstatistik für das Jahr 2016 werden die Plätze in den drei Rheinhausener Kindergarteneinrichtungen Kindertagesstätte St. Josef, Kindergarten St. Johannes Bosco und Kindergarten St. Dominikus weiterhin sehr stark nicht nur aus Rheinhausen, sondern auch aus den Umlandgemeinden nachgefragt. Nach den Grundsätzen über einen interkommunalen Kostenausgleich bei Kinder-betreuungsplätzen sind bei einer auswärtigen Kinderbetreuung von der Wohnsitzgemeinde je nach Betreuungsart und Betreuungsumfang feste Pauschalbeträge an die Standortgemeinde der aufnehmenden Kindertageseinrichtung zu leisten.

Für sieben auswärtig untergebrachte Kinder aus Rheinhausen zahlt die Gemeinde Rheinhausen knapp 7.500 EUR. Diese Kinder besuchen Einrichtungen in Ettenheim, Kenzingen, Herbolzheim und Weisweil. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 hatte die Gemeinde Rheinhausen noch über 15.000 EUR an vier auswärtige Umlandgemeinden zu zahlen. Dieser Betrag hat sich also im vergangenen Jahr halbiert.


Im Gegenzug besuchen 31 auswärtige Kinder aus Emmendingen, Endingen, Ettenheim, Friesenheim, Herbolzheim, Kappel-Grafenhausen, Kenzingen, Malsch, Ringsheim, Rust, Teningen, Weisweil und Wyhl die drei Kindergarteneinrichtungen in Rheinhausen. Von den auswärtigen Kindern besuchen jeweils 14 die Kindertagesstätte St. Josef und den Kindergarten St. Dominikus sowie 3 Kinder den Kindergarten St. Johannes Bosco. Insgesamt erhält die Gemeinde Rheinhausen für das Kindergartenjahr 2016 knapp 33.000 EUR von den umliegenden Städten und Gemeinden. Unter dem Strich ergibt sich aufgrund der Attraktivität der Rheinhausener Kindergarteneinrichtungen damit ein Plus von über 25.500 EUR.